Workshop „Was ist zu beachten bei der Einkommensteuererklärung“


Die Einkommensteuererklärung ist eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe für Jeden und insbesondere für die Migranten, die teilweise wenig oder kaum Kenntnisse über das Steuersystem in Deutschland haben. So hat VMA e. V. einen Workshop zu dem Thema „Das Steuersystem in Deutschland – Was ist zu beachten bei der Einkommensteuererklärung“ in der Waldorfschule am Samstag vom 27. Januar 2018 organisiert.

Inhalte des Workshop waren:
  • Steuersystem in Deutschland
  • Steuerpflichtige Einnahmen
  • Steuersenkende Ausgaben
  • Rückerstattung der Studienkosten
  • Aktuelle Gesetzesänderungen

Da der Workshop sich mit einem Fachthema beschäftigt, konnte der Verein einen fachkündigen Experten aus dem Steuerbereich als Referenten gewinnen, und zwar Herrn Toll, Diplom – Ökonom Steuerberater , aus Nürtingen.
Der Referent gab zuerst einen kurzen Überblick zu den inhaltlichen Punkten und anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auszutauschen.
Ziel des Workshop war es, den Teilnehmern das grundlegende Wissen zum Steuersystem in Deutschland sowie nützliche Informationen zur Einkommensteuererklärung zu vermitteln und die Fragen, die ihnen bei ihrer Einkommensteuererklärung entstanden sind, zu beantworten, und so einfaches Verständnis über die steuerlichen Zusammenhänge zu schaffen.
An dem Workshop nahmen 31 Personen teil. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, so dass wir eine Anfrage aus anderer Stadt bekommen haben, ob Herr Toll den ähnlichen Workshop geben könnte. Die Teilnehmer teilten mit, dass sie alle offenen Fragen geklärt bekommen haben und viele nützliche Tipps nicht nur von dem Referenten sondern auch von anderen Teilnehmern, die bereits mehr Erfahrung haben, nach Hause mitnehmen konnten.

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme an unserem Workshop!
Der Workshop wurde vom Forum der Kulturen e. V. über das House of Resources Programm unterstützt.