Die Mongolei zieht großes Interesse der deutschen Unternehmen in BW auf sich

×

Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /var/www/vhosts/h138742.host196.alfahosting-server.de/html/vma2/includes/file.phar.inc).

Das Land Baden-Württemberg hat großes Interesse an der Wirtschaftsbeziehung zu der Mongolei. Das zeigte der Wirtschaftstag Mongolei, der am 20. Februar 2014 im Haus der Wirtschaft stattfand, woran über 20 Unternehmensvertreter aus unterschiedlichen Branchen teilnahmen. Herr Hartmut Reichl, Leiter der Abteilung Mittelstand und Märkte, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, eröffnete die Veranstaltung und Herr Battur Davaakhuu, Botschaftsrat der Botschaft der Mongolei in der Bundesrepublik Deutschland, hielt einen kurzen Vortrag über die aktuelle Lage und Perspektiven der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Mongolei und Deutschland. Aus der deutschen Seite berichtete Herr Dr. Stefan Hanselmann, Program Director Integrated Mineral Resource Initiative (IMRI) & Regional Economic Development Program (RED), Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, über die aktuelle Trends und Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft der Mongolei.

Ein für die Teilnehmer noch mehr spannender Teil war die Erfahrungsberichte von zwei Unternehmen, nämlich Voith Turbo GmbH & Co. KG und Adolf Würth GmbH & Co. KG, die sich auf dem mongolischen Markt erfolgreich etabliert haben.

Der nächste wichtige Punkt an dem Tag war die Ankündigung einer Firmeninformationsreise vom 15. bis 19. Juni 2014 in die Mongolei, die vom Baden-Württemberg International organisiert wird. Diese Delegationsreise findet unter Leitung des Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Ministers für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Dr. Nils Schmid MdL und ermöglicht den teilnehmenden Unternehmen die Potenziale der Mongolei zu erkunden.

Auch wir vom VMA e.V. waren mit dabei und führten interessante Gespräche mit den Unternehmen.  Unser Fazit: es gab vieles Allgemeines und Einführendes über die aktuelle wirtschaftliche Lage der Mongolei und ihre Entwicklung, aber wenige Schlüsselinformationen für den Markeintritt dort, die insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ausschlaggebend für deren Entscheidung sein könnten.